Joghurtbrot

Wegen Corona waren wir viel zu Hause, die Kinder im Homeschooling und wir im Homeoffice. Da wir Mittags Brot essen und erst abends kochen, habe ich angefangen, auch mal das Brot selbst zu backen. Und dieses Rezept hier ist mein absoluter Favorit. Es geht schnell, da der Teig über Nacht geht, ist einfach zu machen und schmeckt auch noch gut.  

Joghurtbrot

Du brauchst:

  • 100 g Weizenmehl Typ 1050
  • 350 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Roggenmehl Typ 1150
  • 3 g frische Hefe
  • 1 TL Honig oder anderes Süßungsmittel
  • 12 g Salz
  • 225 g Joghurt (im Originalrezept steht griechischer Joghurt, ich nehme immer Naturjoghurt mit 3,5 % Fett)
  • 180 g Wasser

1.Die Hefe mit Joghurt, Salz, Honig und Wasser in eine Schüssel mit Deckel geben und verrühren. Alle Mehlsorten einige Minuten unterkneten, bis der Teig homogen ist. Dafür kannst du die Hände nehmen oder natürlich auch eine Küchenmaschine mit Knethaken. 

2. Das war es fürs Erste schon. Die Schüssel nun mit dem Deckel verschließen und zehn bis zwölf Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Ich bereite den Teig abends vor, dann gibt es morgens frisches Brot.

3. Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und „rundwirken“. Das heißt, du nimmst immer die äußeren Enden und faltest diese zur Mitte. Dann drehst du den Teig um und formst ihn noch etwas rund.

4. Nun legst du eine Schüssel mit einem Küchenhandtuch aus, bemehlst dieses und legst den Teig mit der gefalteten Seite nach unten hinein. Den lässt du jetzt nochmal 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen.

5. Gegen Ende der 90 Minuten heizt du den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vor. Nun stülpst du die Schüssel mit dem Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 

6. Das Brot in den Ofen schieben und mit etwas Wasser besprühen. Nach zehn Minuten schaltest du den Backofen auf 210 Grad herunter und öffnest ihn kurz, damit der Dampf abziehen kann. Nach weiteren 40 Minuten ist das Brot fertig.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert