Kornblumen, Mohnblumen und Getreide

12 von 12 im Juni 2024

Heute nehme ich dich mit in einen bunt gemischten Tag. Ich habe nicht viele Termine im Kalender stehen, aber es wird trotzdem nicht langweilig.  Während ich am Morgen meditiere, liegt unser Hund auf der Couch. Auch er atmet ganz ruhig.  Nach der Meditation lese ich noch kurz. In diesem Buch gibt es für jeden Tag einen kurzen Impuls. Heute geht es um das Thema Entscheidungen: Treffe heute eine leichte und …

Daniela Koster

12 von 12 im Mai 2024

Der 12. Mai ist ein Sonntag, Muttertag. Es ist herrliches Wetter und wir haben nicht viel geplant heute.  Der Tag beginnt mit Spülmaschine ausräumen. Da keine Teller mehr im Schrank sind, muss ich zuerst die Spülmaschine ausräumen, bevor ich den Frühstückstisch decken kann.  Der Frühstückstisch ist vorbereitet, aber zuerst geht es Gassi. Ich teste meine neuen Barfußschuhe. Sind sehr bequem.  Kein Frühstück ohne Müsli. Heute gibt es Haferflocken mit Rosinen, …

Bild einer Frau in unterschiedlicher Arbeitskleidung mit mehreren Jobs

7 Gründe für mehrere Jobs

Warum nur einer Tätigkeit nachgehen, wenn du auch mehrere Jobs haben kannst? Verrückte Idee findest du? Schließlich weißt du mit einem Job und Kind(ern) manchmal nicht, wo deine Zeit bleibt? Was sich auf den ersten Blick ziemlich verrückt und vor allem stressig anhört, ist gar keine so schlechte Idee. Hier liefere ich dir sieben Gründe für mehrere Jobs oder für mehrere Standbeine, wie ich es immer nenne. Flexibilität beim Einkommen …

Schatten von zwei Menschen und einem Hund

12 von 12 im April 2024

Es ist der letzte Tag der Osterferien. Ich habe am Vormittag ein paar Termine, aber den Nachmittag habe ich mir bewusst frei gehalten.  Da ich vor meinem ersten Coaching-Termin noch ein paar Dinge erledigen möchte, habe ich mir den Wecker gestellt und sitze um 7 Uhr am Rechner.  Eine Sache, die ich heute morgen fertig stellen wollte, ist ein Flyer für ein neues Angebot. Ab Ende April biete ich einmal …

Daniela Koster im Teams Meeting

12 von 12 im März 2024

Der 12. März ist ein Dienstag. Ich nehme dich mit in einen relativ normalen Arbeitstag von mir.  Nach dem Aufstehen führt mein erster Weg in die Küche. Brezeln antauen lassen, damit sie dann in den Ofen können. Die gehen mit den Kindern in die Schule.  Beim Meditieren leistet mir unser Hund Gesellschaft. Er scheint noch etwas müde zu sein.  Kinder sind aus dem Haus, Zeit mir mein Frühstück zu machen. …

Warum du dir einen Mentor suchen solltest

Ich finde, wir Frauen sind noch viel zu viel als Einzelkämpferin unterwegs und suchen uns zu wenig Unterstützung. Eine Form der Unterstützung kann ein Mentoring sein. Was ist Mentoring? Meistens sind Mentoren im Unternehmenskontext zu finden als Personalentwicklungsinstrument. Der Mentor oder die Mentorin gibt fachliches Wissen oder Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee) weiter. Manchmal vermittelt er oder sie auch persönliche Kontakte und nutzt das eigene Netzwerk. Ziel ist …

Abreißkalender

12 von 12 im Februar 2024

Heute ist Rosenmontag. Die Kinder haben schulfrei. Am Wochenende war ich viel unterwegs. Am Samstag sind mein Mann und ich beim Faschingsumzug mitgelaufen und gestern habe ich zuerst für den Kinderfasching gebacken und dann hatte ich noch Dienst an der Kuchentheke. Da ist ein bisschen was im Haushalt liegen geblieben, was heute erledigt werden darf.  Wie immer am Montag gehe ich auf Facebook live für meine Monday Morning Message. Da …

Was bedeutet eigentlich Teilzeit?

Was antwortest du, wenn du gefragt wirst, was du beruflich machst? Vielleicht sagst du: „Ich arbeite in Teilzeit als xy im Unternehmen cd.“ Vielleicht noch ergänzt um das kleine Wörtchen „nur“. Ich arbeite „nur“ in Teilzeit. Aber was heißt denn Teilzeit eigentlich? Wikipedia sagt dazu: „Von Teilzeitarbeit (umgangssprachlich auch in Teilzeit) spricht man, wenn Arbeitnehmer regelmäßig kürzer arbeiten als vergleichbare Vollzeitarbeitnehmer.“ Seit ich Kinder habe, habe ich Teilzeit in der Bank gearbeitet. Damit …

Daniela Koster

12 von 12 im Januar 2024

Der 12. Januar fällt in die hessischen Weihnachtsferien. Ich nehme dich heute also mit in einen Urlaubstag. Wir sind in Nauders zum Skifahren. Das Skifahren habe ich erst mit den Kindern gelernt und es hat einige Jahre gedauert, bis ich etwas sicherer wurde. Und ein Skitag bei uns ist vielleicht nicht ganz so klassisch mit Piste von morgens bis abends, schon allein deshalb, weil wir unseren Hund dabei haben. Aber …

Regentropfen haben sich an einem Ast gesammelt

12 von 12 im Dezember 2023

Heute nehme ich dich mit in einen recht abwechslungsreichen Tag in der Vorweihnachtszeit.  Die Kinder dürfen sich heute über aufgebackene Brezeln als Schulbrot freuen.  Wenn du mich schon etwas kennst, weißt du, dass ich ein absoluter Tee-Fan bin. Deswegen gibt es auch einen Tee-Adventskalender.  Und dieser Tee war heute drin. Ich mag die Mischung von Zitronengras und Ingwer.  Alle sind aus dem Haus! Der Arbeitstag kann beginnen.  Unser Hund leistet …