12 von 12 im September 2024

Als ich aufstehe, habe ich das Datum gar nicht auf dem Schirm. Erst als ich am Schreibtisch sitze, merke ich, dass heute der 12. ist. Irgendwie vergeht die Zeit im Moment viel zu schnell, finde ich.  Mit Frühstück, Kaffee und Tee ausgestattet, beginnt der Arbeitstag. Den schönen Kaffeebecher habe ich zum Geburtstag bekommen.  Mit einer Kundin im Karriere-Coaching habe ich für den heutigen Termin eine Initiativbewerbung geplant. Hierzu informiere ich …

Beitragsbild Blog mit Foto von Sonnenaufgang hinter Bäumen

Meine Lieblingsrituale

Blogparaden sind eine schöne Gelegenheit, über Fragen nachzudenken, die ich mir sonst nicht stelle. Diesmal ist mir das so gegangen bei der Blogparade „Mehr Ich im Familienalltag: meine Lieblingsrituale“ von Melanie Pischan. Dort stellt Melanie unter anderem die Frage, seit wann ich mich mit Selfcare beschäftige. Gute Frage, dachte ich und schrieb diesen Artikel.

Beitragsbild Blog mit Foto von Daniela Koster und Titel des Blogartikels

Wie und warum stärke ich berufstätige Mamas?

Das Thema der Blogparade von Susanne Berg ist genau meins. Schließlich stärke ich als Coach berufstätige Mamas. Aber habe ich diese Entscheidung bewusst getroffen? Die Fragen zur Blogparade lassen mich darüber nachdenken. Keine bewusste Entscheidung Rückblickend betrachtet war es keine strategische Entscheidung mit berufstätigen Müttern zu arbeiten. Das hat sich „einfach so ergeben“. In der Coaching-Ausbildung gab es ein Modul, in dem es um die Selbstständigkeit als Coach ging. Das …

12 von 12 im August 2024

Der 12. August ist ein Montag. Da noch Ferien sind, kann ich etwas später aufstehen und in den Tag starten. Ein paar Termine stehen heute an.  Nachdem ich geduscht und mich angezogen habe, führt mich mein erster Weg in die Küche. Ich koche mir eine Kanne Tee für den Vormittag. Bei der großen Auswahl muss ich mich erstmal entscheiden 😉 Jeden Montag gehe ich auf Facebook live und teile einen …

100 Dinge, auf die ich stolz bin

Als ich den Aufruf zur Blogparade von Lorena Hoormann gesehen habe, war ich zuerst unsicher, ob ich mitmachen möchte. Manchmal fällt es mir schwer zu sagen: „Darauf bin ich stolz.“ Dann dachte ich, vielleicht ist es genau dann richtig mitzumachen, um mir bewusst zu machen, worauf ich stolz bin.  Ich bin stolz, dass… … ich als „Arbeiterkind“ Abitur gemacht habe und nebenberuflich studiert habe. … ich entgegen der Empfehlung meiner …

Foto eines Bildschirms mit Startseite von chatgpt

So nutzt du ChatGPT für die Jobsuche

Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogparade “Wie nutze ich KI im Alltag?” von Beatrice Krammer im Juni 2024 entstanden. Vielen Dank, Beatrice! Zunächst eine kurze Erklärung, falls ChatGPT bislang an dir vorbei gegangen ist. Das ist ein Chatbot, dem du Fragen stellen kannst. Er verfügt über ein großes Wissen und beantwortet dir deine Frage. Daraus kann sich ein richtiges Gespräch entwickeln. Du kannst nachfragen oder dir andere Aspekte erklären …

Kornblumen, Mohnblumen und Getreide

12 von 12 im Juni 2024

Heute nehme ich dich mit in einen bunt gemischten Tag. Ich habe nicht viele Termine im Kalender stehen, aber es wird trotzdem nicht langweilig.  Während ich am Morgen meditiere, liegt unser Hund auf der Couch. Auch er atmet ganz ruhig.  Nach der Meditation lese ich noch kurz. In diesem Buch gibt es für jeden Tag einen kurzen Impuls. Heute geht es um das Thema Entscheidungen: Treffe heute eine leichte und …

Daniela Koster

12 von 12 im Mai 2024

Der 12. Mai ist ein Sonntag, Muttertag. Es ist herrliches Wetter und wir haben nicht viel geplant heute.  Der Tag beginnt mit Spülmaschine ausräumen. Da keine Teller mehr im Schrank sind, muss ich zuerst die Spülmaschine ausräumen, bevor ich den Frühstückstisch decken kann.  Der Frühstückstisch ist vorbereitet, aber zuerst geht es Gassi. Ich teste meine neuen Barfußschuhe. Sind sehr bequem.  Kein Frühstück ohne Müsli. Heute gibt es Haferflocken mit Rosinen, …

Bild einer Frau in unterschiedlicher Arbeitskleidung mit mehreren Jobs

7 Gründe für mehrere Jobs

Warum nur einer Tätigkeit nachgehen, wenn du auch mehrere Jobs haben kannst? Verrückte Idee findest du? Schließlich weißt du mit einem Job und Kind(ern) manchmal nicht, wo deine Zeit bleibt? Was sich auf den ersten Blick ziemlich verrückt und vor allem stressig anhört, ist gar keine so schlechte Idee. Hier liefere ich dir sieben Gründe für mehrere Jobs oder für mehrere Standbeine, wie ich es immer nenne. Flexibilität beim Einkommen …

Schatten von zwei Menschen und einem Hund

12 von 12 im April 2024

Es ist der letzte Tag der Osterferien. Ich habe am Vormittag ein paar Termine, aber den Nachmittag habe ich mir bewusst frei gehalten.  Da ich vor meinem ersten Coaching-Termin noch ein paar Dinge erledigen möchte, habe ich mir den Wecker gestellt und sitze um 7 Uhr am Rechner.  Eine Sache, die ich heute morgen fertig stellen wollte, ist ein Flyer für ein neues Angebot. Ab Ende April biete ich einmal …