Buchtipps

Erstveröffentlichung: 20.01.2020

Ich bin eine Leseratte! Schon als Kind lagen unter dem Weihnachtsbaum immer mehrere Bücher und bis zum Ende der Ferien hatte ich sie durch – spätestens. Auch heute vergeht kein Tag an dem ich nicht lese, denn ist es Teil meiner Abendroutine

Im Laufe der Zeit kommen da einige Bücher zusammen und an den Highlights möchte ich dich teilhaben lassen. Hier gibt es jetzt also eine Liste mit Büchern, die ich aus unterschiedlichen Gründen gut finde. Weil sie lustig geschrieben sind und ich mich darin wieder finde, weil sie zum Nachdenken anregen oder weil sie eine interessante persönliche Entwicklung erzählen.  

Die Liste werde ich laufend ergänzen – immer wenn ich denke, ein Buch könnte auch für dich interessant sein.  

Wenn du auch ein Buch gelesen hast, dass dich begeistert hat und dich in irgendeiner Form weiter gebracht hat, dann teile das gerne in den Kommentaren. 

"Magic Morning" von Lina Jachmann

Ich habe ja schon länger eine Morgenroutine. In diesem Buch erzählen unterschiedliche Menschen, wie ihr Morgen abläuft und wie sie gut in den Tag starten. Hier bekommst du verschiedene Anregungen, wie du unkompliziert deine eigene Morgenroutine finden kannst

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau

Die Erzählerin trifft auf einem Spaziergang eine alte Frau und kommt mit ihr ins Gespräch. Von ihr erfährt sie bei unterschiedlichen Begegnungen vier Fragen, die ihr komplettes Leben verändern. Die Fragen haben mich zum Nachdenken gebracht. Ein kleines Büchlein schnell zu lesen, aber mit tiefgründigem Inhalt.

Cover Glücksprojekt

"Das Glücksprojekt - Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" - von Alexandra Reinwarth

Die Autorin sucht ein Jahr das Glück. Sie gibt Tipps für unterschiedliche Bereiche des Lebens, z. B. Arbeit, Sport, Haustiere. Das Buch ist kurzweilig geschrieben und ließ mich das ein oder andere Mal schmunzeln. Es gibt aber auch Anregungen, um Neues auszuprobieren.

Buchstabenzauber - Wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern" von Christoph Biemann und Thomas Montasser

Viele Kinder verbringen viel Zeit vor dem Bildschirm und interessieren sich so gar nicht fürs Lesen. Dieses Buch gibt Tipps, wie du dein Kind für das Lesen begeistern kannst. Es erklärt außerdem, warum Lesen wichtig ist und was du tun kannst, um Lust aufs Lesen zu machen. Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben. Ich bin ja sowieso eine Leseratte, aber das Buch beschreibt auch sehr gut, was das Lesen so faszinierend macht. Klare Empfehlung!

Kann ich gleich zurückrufen?

Kann ich gleich zurückrufen? – Der alltägliche Wahnsinn einer berufstätigen Mutter" von Barbara Streidl

Dieses Buch ist etwas für jede berufstätige Mutter, die den Wahnsinn zwischen Mutterrolle, Kindererziehung, Haushalt, Ehe usw. kennt. Es ist lustig geschrieben und spricht einem aus dem Herzen. Wer sich manchmal allein fühlt im täglichen Chaos kann hier den Bericht einer Gleichgesinnten lesen.

„Das Leben ist zu kurz für später“ von Alexandra Reinwarth

Das Buch ist super kurzweilig geschrieben, regt aber auch sehr zum Nachdenken an. Stell dir vor, du hast nur noch ein Jahr! Es ist nicht deprimierend geschrieben, denn Ausgangspunkt ist keine schwere Krankheit, sondern die Vorstellung man hätte nur noch ein Jahr zu leben. Die Autorin legt ihr fiktives Todesdatum in ungefähr einem Jahr fest und berichtet, was sich allein durch diese Überlegung ändert. Sehr empfehlenswert.

„Der Zopf“ von Laetitia Colombani

Die Lebenswege von drei Frauen werden hier erzählt, aus Indien, Italien und Kanada. Alle drei Frauen gehen ihren Weg und stehen für sich und ihre Wünsche ein. Sehr kurzweilig geschrieben, da sich die Geschichten der Frauen je Kapitel immer abwechseln.

„Schön, dass es Dich gibt!“ von Laura Malina Seiler

Dieses Buch ermutigt Dich, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Du bist für Dein Leben verantwortlich und nur Du kannst es ändern. Das Buch hält viele Impulse und Übungen bereit, wie Du Deinen Weg gehen kannst. Die Autorin geht davon aus, dass Du alles, was Du brauchst bereits in Deinem Herzen trägst.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn es hat mir gezeigt, wie oft ich andere Menschen oder eine Situation verantwortlich mache. Dabei kommt es nur auf mich und meine Bewertung an, was ich aus meinem Leben mache.

Meine Lieblings-„Higher-Self-Inspiration“ aus dem Buch: „Nichts auf dieser Welt hat eine Bedeutung, außer der Bedeutung, die wir der Sache geben.“

1 Kommentar

  1. Toller Text und wunderbar übersichtlich geschrieben. „Das Leben ist zu kurz für später“ von Alexandra Reinwarth kenne ich als Hörbuch und war auch total begeistert. Für meinen eigenen Blog habe ich auch so eine Liste vorgesehen, Du machst mir Mut dazu, vielen Dank.
    Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu
    Margaretha

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert