Mehr Lebensfreude

Es gab eine Zeit, da hatte ich keine Lebensfreude mehr. Ich fand alles nur noch anstrengend, war genervt und einfach erschöpft. Mein Mann sagte damals oft zu mir: „Mach doch mal was für dich. Entspann‘ dich doch mal!“. Ich hatte aber keine Ahnung, was mir helfen könnte und Entspannung auf Befehl funktioniert ja schon mal gar nicht. Also habe ich einige Dinge ausprobiert und versucht, mich daran zu erinnern, was mir früher geholfen hat. So langsam wurde es besser, aber es dauerte seine Zeit.

Das kann dir helfen

Wenn es dir auch so geht, dass dir die Leichtigkeit in deinem Leben fehlt, habe ich in diesem Artikel einen Buchtipp für dich. So musst du nicht, wie ich damals, lange überlegen, was dir helfen könnte. Denn mit dem Buch „7 Schritte zu mehr Lebensfreude: Ganzheitlich leben und arbeiten“ kannst du die Ursache finden. Das Buch wurde von 9 Autorinnen zusammen geschrieben und enthält 39 Übungen und Anleitungen, die dir helfen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Die Fragen können direkt beantwortet werden, denn dafür ist auch Platz im Buch. Dadurch kommst du wieder mehr mit dir in Kontakt und das führt dann zu mehr Lebensfreude. Raum für Kreativität ist auch noch, denn Merksätze und Zitate können bunt angemalt werden. So kannst du dir selbst dein Buch gestalten und zur Ruhe kommen.

Das Buch ist sehr übersichtlich strukturiert. Es ist in 7 Bereiche gegliedert, so dass man sich schnell zurecht finden kann. Außerdem ist es sehr schnell zu lesen, da es in Abschnitte unterteilt ist und gut formuliert ist.

Kein Buch explizit für Mütter

Es ist kein Buch nur für Mütter, aber auch für den Alltag mit Kindern sind einige Tipps enthalten. Die Autorin erzählte mir, dass viele Dinge durch ihre Kinder entstanden sind. Und einige der Tipps kann man auch sehr gut mit Kindern zusammen machen. So zum Beispiel den achtsamen Abwasch. Ja, okay, ich habe auch eine Spülmaschine aber das ein oder andere Teil spüle ich doch ab und zu mit der Hand. Warum dies nicht für eine kleine Achtsamkeitsübung zusammen mit dem Kind nutzen? Konzentriere dich auf jeden kleinen Handgriff. Das Wasser einlaufen lassen, Temperatur prüfen, beobachten, wie sich der Schaum bildet, beim Abwasch auf die Bewegung konzentrieren und nur im Moment sein. Leite dein Kind ein wenig an und ermutige es seine Beobachtungen zu schildern. Du wirst sehen, sowohl du als auch dein Kind werdet ruhiger. Probiere dies mal aus, wenn es stressig ist und dein Kind unruhig ist.

Außerdem enthält das Buch auch sehr gute Tipps, die dir den Umgang mit deinem Kind/deinen Kindern erleichtern können. Im Kapitel „Gedanken um das Wort“ geht es zum Beispiel darum, sich klar auszudrücken. Dies ist in der Kommunikation generell aber gerade mit Kindern sehr wichtig.

Mein Lieblingszitat

Ein weiterer Absatz hat mir besonders gut gefallen und spricht mir aus der Seele: „Mach dein Ding und lass sie reden. Es bringt nichts, wenn du dich hinten anstellst und andere über dein Leben bestimmen lässt.“

Das Buch hat wirklich einige Tipps parat, deswegen empfehle ich es hier. Ich komme dafür übrigens keine Provision oder ähnliches. Vernetzung und gegenseitige Unterstützung sind  für mich einfach unheimlich wichtig.

1 Kommentar

  1. Liebe Daniela,
    vielen Dank für diesen Artikel und deine Empfehlung – ich freue mich sehr, wenn ich mit meinen Erfahrungen andere auf ihrem Weg unterstützen kann. Natürlich ist jeder von uns unterschiedlich und nicht alle Tipps im Buch sind zu 100 % zu übernehmen, aber die bieten Anregung und auch die Möglichkeit, die Übung so abzuwandeln, dass sie passt.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Eva Laspas

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert