Zeit für uns als Paar?

Zeit für den Partner? Wann soll ich mir die denn noch nehmen? So oder ähnlich könnten deine Gedanken sein, wenn du aktuell in die Werbeprospekte schaust. Am Sonntag ist Valentinstag. Die Situation ist derzeit anstrengend und dein Partner und du haben vermutlich wenig Zeit füreinander. Klar ihr seid die meiste Zeit zusammen zu Hause, zumindest wenn ihr beide im Homeoffice seid. Wenn ihr auf die Arbeit fahrt, wechselt ihr euch bestimmt mit der Kinderbetreuung ab und gemeinsame Zeit ist rar.

Paarzeit ist wichtig

Umso mehr ein Grund, dass du mal schaust, wie ihr euch Zeit zu zweit nehmen könnt. Ich finde es so wichtig, dass Mama und Papa auch noch Frau und Mann sind. Sich über andere Dinge unterhalten, nicht immer über Kinder und Alltag. Erzählen, was euch bewegt oder vielleicht einfach mal nur zusammen schweigen. Aber wie kann das gehen? Schließlich fallen im Moment auch Babysitter weg und schön in einem Restaurant essen geht auch nicht.

Hier ein paar Ideen dazu wie ihr am Valentinswochenende oder auch an einem ganz normalen Tag Zeit miteinander verbringen könnt.

Tagsüber Zeit zu zweit

Gemeinsame Zeit muss ja nicht unbedingt abends stattfinden. Auch tagsüber kannst du die Zeit mit deinem Partner genießen. So kann zum Beispiel die Oma die Kinder zu einem Spaziergang abholen und ihr verbringt die Zeit ohne Kinder. Wenn niemand zur Verfügung steht, der mit den Kindern mal außer Haus ist, können die Kinder auch einen Film schauen. Ihr setzt euch in einem anderen Zimmer zusammen und trinkt zum Beispiel eine Tasse Kaffee zusammen. Dann könnt ihr euch endlich mal in Ruhe unterhalten. Die Kinder werden euch die nächsten 90 Minuten sicher nicht brauchen 😉

Je nach Alter der Kinder könnt ihr sie auch mal allein zu Hause lassen. Diese Zeit könnt ihr für einen Spaziergang zu zweit nutzen oder – wenn das wieder möglich ist – für ein Getränk außer Haus.

Und abends...

Folgende Idee funktioniert vor allem gut mit kleineren Kindern. Sonst sind mir gemeinsame Mahlzeiten sehr wichtig. Aber als die Kinder noch kleiner waren, haben sie manchmal zu Abend gegessen, ohne dass wir mitgegessen haben. Als die Kinder dann im Bett waren, haben wir ganz in Ruhe zusammen gegessen. Vielleicht könnt ihr dafür tagsüber schon etwas vorbereiten oder ihr lasst euch vom Lieferdienst eurer Wahl beliefern. Den Tisch nett gedeckt und eine Flasche Wein dazu und es ist fast wie im Restaurant.

Und da ich gemeinsame Zeit als Paar das ganze Jahr über wichtig finde, habe ich dazu einen kostenlosen E-Mail-Kurs gemacht. Du bekommst fünf Wochen lang immer Sonntags eine Mail mit Impulsen und Aufgaben rund um deine Partnerschaft. Wenn du die Schmetterlinge im Bauch wieder zum Leben erwecken möchtest, melde dich an.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert